Sonntag, 28. August 2011

Kasan - Weltkulturerbe

Fast acht Stunden Fahrtzeit, nur um ein paar Stunden in einer Stadt zu verbringen? Lohnt sich das denn?
Kasan ist die Hauptstadt Tatarstan, einer Region Russlands. Diese Stadt besitzt einen Kreml, welcher seit dem Jahr 2000 UNESCO Weltkulturerbe ist. Ein Kreml ist eine Festung und liegt meist im Mittelpunkt einer Stadt. Oft ist es auch der älteste Teil einer Stadt. Nach dem Moskauer ist der Kreml in Kasan das zweitwichtigste Kulturerbe in ganz Russland.
Das besondere an der Stadt ist die Kultur und die verschiedenen Religionen. Den hier leben Moslems und Christlich-Orthodoxe friedlich nebeneinander. Dies hat natürlich auch Einfluss auf das gesamte Stadtbild. Während in anderen Städt nur Orthodoxe Kirchen zu sehen sind, gibt es in Kasan auch zahlreiche Moscheen. Dies zeigt vor allem die Kul-Scharif-Moschee, welche im Kreml direkt neben der Orthodoxen Mariä-Verkündigungs-Kathedrale steht.
Diese beiden Gebetshäuser sind von ausgemachter Schönheit. Leider ist das Fotografieren in den Innenräumen nicht erlaubt und damit kann ich keine Bilder der Innenräume zeigen. Dabei unterscheiden sich die Räume der Moschee komplett von denen in der Kirche. Während die Orthodoxe Kirche sehr auf große vergoldete Idole setzt, ist alles in der Moschee schlicht aufgebaut. Die Religion verbietet Abbilder von Gott (oder Allah) komplett und damit sind auch nur arabische Schriften an den Wänden zu finden.
Das alles war wirkliche ein toller Eindruck und daher bereue ich es auch nicht, dafür acht Stunden unterwegs gewesen zu sein.



Hier noch ein paar Bilder:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen