Gestern waren wir auf dem Flughafen von Ulyanovsk und haben uns die Flugzeugshow angesehen. Diese Show findet einmal im Jahr auf dem Gelände des Flughafens statt und streckt sich über den gesamten Tag.
Viele kleine, aber auch große Maschinen stehen zum Anschauen bereit. Interessant war dies vor allem bei den ganz großen Flugzeugen wie der Antonov, welche zum Aufnehmen der Ladung die Nase mit dem gesamten Cockpit nach oben öffnet. Beim Flugzeugtag hatte man die Möglichkeit solch den Laderaum solch einer Maschine zu betreten und sich umzuschauen.
Aber das war nicht das einzig Interessante. Denn so gut wie die gesamte Zeit waren unterschiedliche Flugzeuge in der Luft, deren Piloten jede Menge Tricks, wie zum Beispiel Loopings oder besonders tief fliegen, vorführen. Für diese Show wurden die unterschiedlichsten Flugzeuge benutzt. So waren Segelflugzeuge und Propellerflugzeuge unterwegs, aber auch exotische Maschinen wie ein Doppeldecker oder ein Düsenjäger. Auch eine Antonow 124-100 hat mitgemacht und ist im Tiefflug und mit wackelnden Flügeln über das Publikum geflogen.
Kurz kann man sagen, dass es sich für uns gelohnt hat hinzufahren, denn nicht nur die Show war sehr gut, sondern noch dazu hat es keinen Eintritt gekostet.
Das sich die Veranstaltung für den Flughafen oder den Betreiber gelohnt hat, glaube ich dagegen nicht. So unglaublich viel Sprit wie da in die Luft geblasen wurde, kann einfach nicht rentabel sein.
Hier die Bilder:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen