Jein. Ja es gibt sehr viele Russen, die anscheinend morgens schon das Glas mit Wodka voll haben. Egal ob auf der Schifffahrt über die Wolga oder mittags in der Marschrutka (diese kleinen Busse), überall trifft man Leute, die riechen, wie ein Schnapsladen, meist Männer um die 40-50. Das Ganze ist schon recht widerlich. Laut den Russen, welche wir hier kennengelernt haben, sind solche Leute in Russland weit verbreitet. Vor allem in den ländlicheren Gegenden. Es gibt das Sprichwort eine Frau sollte einen Mann auf der Stelle heiraten, wenn er erstens nicht zu dumm ist, zweitens nicht allzu hässlich aussieht und drittens die meiste Zeit nüchtern ist.
Aber es geht auch anders. Unsere Betreuerin trinkt beispielsweise überhaupt keinen Alkohol. Sie hat uns erklärt es gäbe dazu keinen genauen Grund, sie hätte es einfach vor ein paar Jahren mit ihrem damaligen Freund (jetzt Ehemann) diskutiert und beschlossen sie hören beide mit dem Trinken auf. Wirkliche Probleme hätten sie dadurch noch nicht gehabt. Nur bei der Hochzeit hätten sie ziemlich viele Wodkaflaschen bekommen, welche jetzt im Keller verstauben.
Aber solche Fälle sind eher die Ausnahme. Die Regierung versucht aber, gegen den übermäßigen Alkoholkonsum vorzugehen. So gibt es seit ein paar Jahren die Regelung keinen harten Alkohol (also Wodka) zwischen 20.00 Uhr und 08.00 Uhr zu verkaufen. Auch wird am Wochenende kein Wodka mehr verkauft. Laut eines andern Teilnehmers der Sommerschule, welcher schon öfter hier in Russland war, ist dies ein Schritt in die richtige Richtung. Vor ein paar Jahren gäbe es viel mehr Alkoholleichen auf den Straßen. Dies habe jetzt stark abgenommen.
Dieses Regal ist nur mit Wodka gefüllt. Auch wenn es leider nicht vom mir stammt, sondern aus der Wikipedia war es in Ulyanovsk genauso. Ziemlich große Regale mit jeder Menge Wodka.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen