Freitag, 19. August 2011

Busse / Marschrutkas in Russland

Busse wie in Deutschland sind in Russland oder auf jeden Fall in Ulyanovsk nicht zu finden. Stattdessen heizen hier kleine Busse (Marschrutkas) umher. Diese sind wie ein normaler Mercedes Sprinter, nur hat man viele Sitze eingebaut, so das ungefähr 13 Leute reinpassen.
Damit zu fahren ist recht einfach. Man wartet einfach an der Haltestelle, bis die gewünschte Busnummer vorbeikommt, winkt, steigt ein, setzt sich und bezahlt selbstständig 13 Rubel.
Eigentlich ganz angenehm wenn man bedenkt, dass es keinen Fahrplan gibt und die Busfahrer recht zügig durch die Gassen heizen.
Aber gibt es auch Probleme. So bezahlt man als Ausländern welcher die Sprache nicht versteht man am besten das Geld passend, redet nicht und weiß, wann man aussteigen will. Gestern ist uns folgende Geschichte passiert: Wir stiegen nach dem Essen in die Marschrutka und unserere Betreuerin erklärt dem Fahrer, dass wir deutsche Studenten sind und wo wir aussteigen müssen. Dadurch wusste schon der gesamte Bus über uns bescheid. Und natürlich wurden wir auch gleich angequatscht. Allerdings immer auf Russisch. Ziemlich blöd, da wir nichts verstanden haben. Vor allem ein Betrunkener wollte unbedingt mit uns reden. Verstanden haben wir immer nur kleine Brocken. Er hat anscheinend von seinem Motorrad erzählt. Als er uns dann aber 500 Rubel (ungefähr 13 Euro) unter die Nase hält, waren wir komplett verwirrt. Will der jetzt was von uns haben, werden wir gerade verkauft, was wollte der Kerl von uns?
Zum Glück war unsere Haltestelle die nächste und wir konnten schnell aus der Marschrutka springen. Keine Ahnung was der Kerl sonst gemacht hätte. Allzu freundlich sah er nicht aus und seiner Fahne nach war er schon richtig betrunken. Das Geld haben wir uns trotzdem aufschwatzen lassen. Und haben gleich mal davon Vodka kaufen gegangen.

Hier gibt es die Bilder:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen